Home > Veranstaltungen / Bildung & Vernetzung > Verband > Veranstaltungsinformationen

MOVE – Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen | 29.8.-12.9.22

Es ist sehr anspruchsvoll, Jugendlichen, welche durch riskanten Suchtmittelkonsum oder ein anderes problematisches Verhalten auffallen (Gewalt, Schule schwänzen, ungesunde Ernährung etc.) zu begegnen und das Gespräch mit ihnen zu suchen. Oft sehen sie nicht ein, weshalb sie ihr Verhalten ändern sollten und nehmen auch keine üblichen Gesprächs- oder Beratungsangebote in Anspruch. Das Konzept und die Methode von MOVE gehen davon aus, dass Motivieren und Beraten ein Prozess ist, der verschiedene Stadien durchläuft.

Die zweieinhalb-tägige MOVE-Weiterbildung stellt die Frage nach der Motivation von Jugendlichen, sich mit ihrem Problemverhalten und dessen Risiken auseinander zu setzen oder etwas daran zu verändern, gibt Denkanstösse und geht offen mit Ambivalenzen um, will dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Kontaktpersonen und Jugendlichen zu verbessern und die professionelle Gesprächshaltung zu stärken.
Die Beratungsgespräche sollen eine Veränderung in der Einstellung und wenn möglich im Verhalten der Jugendlichen bewirken. Sie können in verschiedensten Settings stattfinden, auch als kurze «Tür-und-Angel-Gespräche». Die motivierende Gesprächsführung wird im Kurs trainiert und mit Referaten und umfangreichen Begleitmaterialien ergänzt. Zum Abschluss der Weiterbildung wird ein Zertifikat ausgestellt.

Infos & Anmeldung (Frist: 29.07.22)


Veranstaltungsinformationen
Datum 12.09.2022
Kategorie Externe 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 

Ort

Zürich




Gastgeber

okaj Zürich, Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich