Home > Veranstaltungen / Bildung & Vernetzung > Verband > Veranstaltungsinformationen

Weiterbildung: Jugendkulturen und politische Jugendarbeit | Anmeldeschluss: 12.11.2021

Jugendkulturelle Bewegungen sind für Jugendliche und ihre Entwicklung wichtige Orientierungspunkte. An welchen Vorbildern orientieren sich Jugendliche? Wo finden sie ihre Peer-Gruppe und wo fühlen sie sich zugehörig? Um sich mit der Lebenswelt von Jugendlichen auseinanderzusetzen und sich in der Arbeit daran zu orientieren, bedarf es an Wissen zu Grundlagen aktueller Jugendkulturen und Szenen. Jugendkulturen können auch ideell und politisch geprägt sein.

Am Beispiel der Klimabewegung, der Pride oder der Black-Lives-Matter-Bewegung wird schnell klar, dass Jugendliche durchaus politisch aktiv sind. Sie reagieren direkter und nutzen die sozialen Medien für die Verbreitung ihrer Ideen und Aktionen.

Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession:
Wie begegnen Jugendarbeitende diesen Phänomenen? Wie reagieren Jugendarbeitende, wenn Jugendliche sie anfragen, ob sie Hilfestellung bieten können bei Planung und Aufruf zu politischen Aktionen wie Schülerstreiks und Klimademos? Wie werden Arbeitgebende und Vorgesetzte darüber informiert? Welche Handlungsspielräume bestehen in der Offenen, kirchlichen, und verbandlichen Jugendarbeit für soziale, ökologische, politische Aktivitäten von Jugendlichen? Wie offen sollen Jugendarbeitende ihre politische Gesinnung in der Arbeit mit Jugendlichen äussern?

Diesen Themen und Fragen gehen die Teilnehmenden während dieser Weiterbildung nach.

Weitere Infos & Anmeldung (Frist: 12.11.2021)


Veranstaltungsinformationen
Datum 02.12.2021 - 09:00 bis 13:00 Uhr
Kategorie Externe 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 

Ort

Zürich




Gastgeber

okaj zürich; Jugendseelsorge Zürich; Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich